direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Page Content

There is no English translation for this web page.

Veranstaltungen

Lupe

Anstehende Veranstaltungen

Women's Career Week 2021

Vergangene Veranstaltungen

Workshop "Digitale Pitches"

Lupe

– digitale Pitches wirkungsvoll inszenieren

Erschaffung von Natürlichkeit in einem künstlichen Raum

Wie kann ich vom ersten Moment an vor der Webcam kompetent, sympathisch und überzeugend wirken? Wie gehe ich mit Lampenfieber um? Was ist ein gutes Atem-Körper-Stimmtraining? Wie steigere ich meine Wirkungskompetenz? 

Auf diese Fragen wurden in dem Workshop am 23.11. von 10:00-13:15 Uhr Antworten und umsetzbare Tipps und Methoden an die Hand gegeben. 

Themenschwerpunkte:

  • Verteidigung von Abschlussarbeiten
  • Elevator Pitch
  • Atem – Körper – Stimmtraining
  • Wirkungskompetenz – Kamerapräsenz
  • Umgang mit Lampenfieber, Blackout und Redeangst

 Der Workshop richtete sich an alle Student*innen höherer Semester der Fakultät VII der TU Berlin. 

Workshop "Eristik: Die Kunst, in jeder Situation Recht zu behalten"

Lupe

- Eristische Techniken erlernen und trainieren

In manchen Diskussionen werden Meinungen durchgesetzt, die einerseits argumentativ schwach sind, andererseits das Gefühl bewirken, sich nicht wehren zu können. Eristik ist die Fähigkeit, durch geschickte strategische Manöver Recht zu behalten – unabhängig davon, ob man Recht hat oder nicht. Dieser Workshop war für alle, die das Gefühl haben, in Meetings oder Gesprächen oft sprachlos zu sein.

Inhalte/Ziele

  •  Souveränität und Selbstbewusstsein
  • Eristische Philosophie
  • Spontaneität, Kontermöglichkeiten, Schlagfertigkeit
  • Eristische Techniken und Taktiken erkennen und nutzen
  • Konter-Möglichkeiten

Der Workshop war für Verwaltungsmitarbeiterinnen der Fakultät VII – Wirtschaft und Management.

Onlineveranstaltung "Studieneinstieg für Studentinnen* an der Fak.VII" Oktober 2020

Lupe

Am 29.Okt.2020 fand eine Veranstaltung via ZOOM für Studierende mit Kind und FLINTA* (Frauen, Lesben, intersexuelle Personen, nicht-binäre Personen, asexuelle Personen, *) an der Fakultät VII der TU Berlin an. Hierbei wurden wichtige Punkte zu den Themen Studieren mit Kind, Studieren in einem männerdominierten Studiengang und zum Nachteilsausgleich §40 erklärt, weitere Nachfragen zur ersten Orientierung im neuen Studium zur Verfügung beantwortet und eine offene Gesprächsrunde bot erste Möglichkeiten zur Vernetzung untereinander. 

Women's Career Week 2019

Lupe

Die Women`s Career Week 2019 war ein Angebot für alle Studentinnen und Promovendinnen der TU Berlin und wurde organisiert von den Frauenbeauftragten der Fakultät VII und proScience. Das einwöchige, modulare Seminarprogramm bot die Möglichkeit, sich auf die Bewerbungsphase und den Berufseinstieg vorzubereiten, sich Tipps und Tricks von Unternehmen einzuholen und mit ihren Vertreter*innen zu netzwerken. Neben einem Women@Work-Tag mit Einblicken in die Karriereverläufe von Frauen aus Wirtschaftsunternehmen boten professionelle Trainerinnen Workshops zu Gehaltsverhandlungen, Bewerbungstrainings und Teamarbeit an.

Fotos der Women's Career Week 2019

Zusatzinformationen / Extras

Quick Access:

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe