direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Präsentation - Fakultät Wirtschaft und Management

c TU Berlin/Dahl
Lupe

About us - Imagefilm der Fakultät VII

Lupe

Aktuelles

DBWM feiert 50. Jubiläum

Lupe

Die Bibliothek Wirtschaft & Management wird dieses Jahr 50 Jahre alt. Das feiern wir mit verschiedenen Aktionen, die über das ganze Jahr verteilt sind von Rückblicken, Blicken hinter die Kulissen, einer Fotoausstellung sowie verschiedenen Gewinnspielen. Ab Februar gibt es jede Woche eine Aktion. Alle Informationen sind auf Facebook oder auf unserer Website zu finden.

Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten

Die Bibliothek Wirtschaft & Management beteiligt sich erstmals an der Langen Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten. Neben längeren Öffnungszeiten (bis 22 Uhr statt regulär 18 Uhr) werden Coffee Lectures, Kaffee & Brainfood, individuelle Beratung durch das DBWM-Team sowie der Austausch mit anderen Kommilitonen geboten.

Wann? 1.3., 17-22 Uhr

Elsevier Zeitschriften (Projekt DEAL) – aktueller Stand

Wie der aktuellen Mitteilung des Präsidenten der TU Berlin zur Kündigung des Elsevier-Vertrags zu entnehmen ist, sind die Verhandlungen mit Elsevier im Rahmen des Projekts DEAL vorerst gescheitert und der Lizenzvertrag für 2018 wurde nicht verlängert. Je nachdem wie die weiteren Gespräche zwischen Elsevier und der Hochschulrektorenkonferenz verlaufen, kann es in 2018 zu einer Kappung des Zugriffs auf die aktuellen Jahrgänge kommen. Auf den Seiten der UB (FAQ) und der DBWM finden Sie weitere Informationen und Hilfestellungen.

Prof. Dr. Sören Salomo ab 1. Januar 2018 neuer Leiter des Fachgebiets „Technologie und Innovationsmanagement“

Prof. Dr. Sören Salomo ist zum 1. Januar 2018 zum neuen Leiter des Fachgebiets „Technologie und Innovationsmanagement“ berufen worden. Prof. Salomo kommt von der Technischen Universität Dänemark in Kopenhagen zu uns. Die Fakultät freut sich sehr über die erfolgreiche Berufung und heißt Prof. Salomo herzlich willkommen.

Erste Doppelpromotion TU Berlin und Tongji Universität

Lupe

Die Prüfungskommission bestand aus  Prof. Duan Yongrui (Tongji Universität), Prof. Huo Jiazhen (Tongji Universität), Prof. Su Qiang (Tonji Universität), Prof. Frank Straube (TU Berlin) sowie Prof. Axel Werwatz (TU Berlin) und  Frau Prof. Li Yanting (Jiao Tong Universität, Shanghai).

Die Dissertation, welche Dr. Feng Ding zeitlich zu gleichen Teilen und auf Basis beider Promotionsordnungen an der Tongji Universität sowie am FG Logistik der TU Berlin anfertigte, wurde von Prof. Huo Jiazhen und Prof. Frank Straube in Kooperation mit Prof. Sidong Zhang (CDHK, Tonji Universität) betreut. Sie ist ein Ergebnis der Kooperation  der School of Economics and Management und dem Chinesisch-Deutschen Hochschulkolleg der Tongji Universität sowie der Fakultät VII Wirtschaft und Management der TU Berlin. Die Dissertation entwickelte logistische Entscheidungsmodelle mit dem Titel „Developing E-commerce logistics in Cross-border Relations“. Methodisch wurden sowohl spieletheoretische Ansätze, empirisch-statistische Verfahren, Fallstudienauswertungen und Literaturanalysen in angewendet und Untersuchungen in Unternehmen in Deutschland und China vorgenommen.

Wir gratulieren Dr. Feng Ding herzlich zur erfolgreichen Verteidigung und freuen uns künftig auf weitere Doppelpromotionen zwischen der Tongji Universität und der TU Berlin.

 

 

Prof. Knut Blind zum 100. Jahrestag der DIN-Norm

F.A.Z.-Ökonomenranking 2017: TU Berlin auf Platz 4

Die TU Berlin verbessert sich im F.A.Z.-Ranking der einflussreichsten Ökonom/-innen von Platz 9 im Vorjahr auf Platz 4. Für das Ranking der Universitäten werden die Rankingergebnisse der einzelnen Hochschullehrer/-innen zusammengefasst. Mehr...

F.A.Z.-Ökonomenranking 2017: Professor Busse auf Platz 8

Im neuesten, jährlich von der F.A.Z. veröffentlichten Ranking von „Deutschlands einflussreichsten Ökonomen“ wird Professor Reinhard Busse (Fachgebiet Management im Gesundheitswesen) auf Platz 8 gelistet. Diese Position verdankt er zum einen, dass seine Forschungsarbeiten seit 2013 fast 2700-mal zitiert worden sind, und zum anderen, dass von politischen Entscheidungsträgern sein Name mehrfach bei der Frage „Welche sind die Ökonominnen und Ökonomen (von Universitäten, Forschungsinstituten, Banken, Unternehmen etc.), deren Rat oder Publikationen Sie am meisten für Ihre Arbeit schätzen?“ genannt wurde. Zu den Tabellen: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/f-a-z-oekonomenranking-2017-die-tabellen-15173039.html

Stellenausschreibungen

Hier finden Sie Stellenausschreibungen der Fakultät VII und externe Anzeigen für Studierendenjobs, Praktika, wissenschaftliche Mitarbeiter/-innen, Professuren und Mitarbeiter/-innen in Technik und Verwaltung.

Stellenanzeigen der TU Berlin

Stellenticket WiWiBerlin

Sitzungstermine des Fakultätsrats

Fakultätsratssitzungen (öffentlich für Mitglieder der TU Berlin)
Wann?
Was?
Wo?
25. April 2018 14:00 Uhr

Fakultätsratssitzung
H 3143
30. Mai 2018 14:00 Uhr

Fakultätsratssitzung
H 3143
04. Juli 2018 14:00 Uhr

Fakultätsratssitzung
H 3143

Termine der wissenschaftlichen Aussprachen an der Fakultät VII

wissenschaftliche Aussprachen im Rahmen der...
Promotion
Habilitation