direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Willkommen - Fakultät Wirtschaft und Management

Lupe [1]

About us - Imagefilm der Fakultät VII [2]

Lupe [3]

   

Sofortmaßnahme der Fakultät VII zur Prävention der Verbreitung des Coronavirus

Bitte beachten Sie, dass das Fakultätsservicecenter bis auf Weiteres für den Publikumsverkehr geschlossen ist.

 

Die Kolleg*innen arbeiten weiter, ggf. auch im Homeoffice. Kontaktieren Sie uns bitte wie gewohnt per Telefon oder E-Mail. Unterlagen können als elektronisches Dokument/Scan versendet werden. 

Immediate preventive measure due to coronavirus

Please note that until further notice the faculty service center is closed for public access. Colleagues will continue working, if necessary also from home. Please contact us as usual by phone or e-mail. Documents can be sent as digital file/scan.

Aktuelles

Die Fakultät trauert um Prof. Dr. Hans H. Lechner

Prof. Hans Hartmann Lechner, geboren am 17. November 1931 in Röthenbach (Pegnitz), verstarb am 27. Februar 2020.

Nach seiner Promotion im Jahr 1959 bei Prof. Alfred Kruse („Marktwirtschaftliche Thoerie des neutralen Geldes“) hatte er seit 1971 den Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Internationale Wirtschaftsbeziehungen, an der TU Berlin inne. Die Schwerpunkte seiner Aktivitäten lagen im Bereich der Geldtheorie und –politik sowie der Außenwirtschaftstheorie und –politik.

Die anhaltende Nachfrage nach seinem Hauptwerk „Währungspolitik“ (1988) hat den Verlag im Jahr 2010 zu einem Nachdruck veranlasst. Prof. Lechner hielt über seine Emeritierung im Jahr 1997 hinaus der TU Berlin auch weiterhin in Forschung und Lehre die Treue und hat bis in das Wintersemester 2019/20 hinein seine stets gut besuchten Vorlesungen angeboten, Prüfungen abgenommen und Bachelor- wie Masterarbeiten vergeben.

Seine Forschungssemester hat Prof. Lechner weitgehend dazu verwendet, im Ausland Verbindungen zu Universitäten und Fachkollegen zu knüpfen. In Bolivien hielt er seine Vorlesungen als Gastprofessor noch auf Englisch, in Chile und Ecuador schon auf Spanisch, das er sich bei seinen Aufenthalten in Südamerika spruchreif angeeignet hatte. Als Betreuer von Auslandsprogrammen bereits in den 1980er Jahren hatte er auch Anteil an der Internationalisierung der Fakultät und der TU Berlin und schickte eine Vielzahl von Studierenden insbesondere nach Kanada.

Umfassend gebildet und vielseitig interessiert, (wirtschafts-)politisch wie kulturell, hat sein kritischer Geist viele Studierende herausgefordert und motiviert, sich mit volkswirtschaftlichen Fragestellungen zu beschäftigen. Er bleibt ihnen und uns unvergessen.

 

 

 

19. Juni 2020: Absolventenverabschiedung NaMa, VWL, Eco und MInE

Lupe [4]

Einmal im Jahr ehren und verabschieden wir die Absolventinnen und Absolventen der Studiengänge Nachhaltiges Management, Volkswirtschaftslehre/Economics und Industrial (and Network) Economics mit einer akademischen Feier.

Auch 2020 wird es eine feierliche Graduiertenehrung zu diesen Studiengängen geben. Wenn Sie Ihren Abschluss in "Nachhaltiges Management", "Economics", "Volkswirtschaftslehre", "Industrial Economics" oder "Industrial and Network Economics" an der TU Berlin zwischen dem 01.06.2019 und heute erlangt haben, sind Sie herzlich am 19.06.2020 um 14 Uhr im Raum (wird hier noch bekannt gegeben) eingeladen. 

Eine Anmeldung dazu ist allerdings erforderlich und kann hier [5]vorgenommen werden. Die Anmeldung ist bis 14 Tage vor der Veranstaltung geöffnet. 

15. Juni 2020: Antrittsvorlesung von Frau Jun.-Prof. Dr. Verena Vogt

Lupe [6]

Verena Vogt ist Juniorprofessorin für Versorgungsforschung und Qualitätsmanagement im ambulanten Sektor an der Fakultät Wirtschaft und Management der Technischen Universität Berlin. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der Abbildung von Versorgungspfaden sowie der Erfassung von Prozess- bzw. Indikationsqualität („low-value care“) in den Routinedaten des Gesundheitswesens. Darüber hinaus befasst sich Verena mit regionalen Variationen und sozialen Ungleichheiten in der Gesundheit und Gesundheitsversorgung sowie der Evaluation integrierter bzw. innovativer Versorgungsprogramme.

Frau Vogts Antrittsvorlesung findet am 15. Juni 2020 von 18 - 20 Uhr statt. Die Raumnummer wird später an dieser Stelle bekannt gegeben.

Prof. Zarnekow erhält den Preis für vorbildliche Lehre 2019

Lupe [7]

Mit der Auszeichnung "Preis für vorbildliche Lehre", die die Gesellschaft von Freunden der TU Berlin e.V. bereits zum zehnten Mal auslobt, werden Innovationen und „Best Practice“-Beispiele guter Lehre an der TU Berlin geehrt, um diese somit auch nach außen und innen deutlich sichtbarer zu machen. 

Dieses Jahre erhalten nur zwei Projekte diesen Preis. Eines davon das Modul "Einführung in die Wirtschaftsinformatik" von Prof. Dr. Rüdiger Zarnekow, ebenfalls Dekan der Fakultät VII.

Alle Projekte werden hier [8] ausführlich vorgestellt.

Sitzungstermine des Fakultätsrats

Fakultätsratssitzungen (öffentlich für Mitglieder der TU Berlin)
Wann?
Was?
Wo?
29.01.2020; 13:00 Uhr s.t.
Fakultätsratssitzung
H 3143
29.04.2020; 13:00 Uhr s.t.
Fakultätsratssitzung
H 3143
27.05.2020; 13:00 Uhr s.t.
Fakultätsratssitzung
H 3143
17.06.2020; 13:00 Uhr s.t.
Fakultätsratssitzung
H 3143
08.07.2020; 13:00 Uhr s.t.
Fakultätsratssitzung
H 3143
(12.08.2020; 13:00 Uhr s.t.
Fakultätsratssitzung
(bei Bedarf)

H 3143)
28.10.2020; 13:00 Uhr s.t.
Fakultätsratssitzung
H 3143
25.11.2020; 13:00 Uhr s.t.
Fakultätsratssitzung
H 3143
16.12.2020; 13:00 Uhr s.t.
Fakultätsratssitzung
H 3143
27.01.2021; 13:00 Uhr s.t.
Fakultätsratssitzung
H 3143

Termine der wissenschaftlichen Aussprachen an der Fakultät VII

wissenschaftliche Aussprachen im Rahmen der Promotion - universitätsöffentlich
Wann?
Wer?
Was?
Wo?
wird später bekannt gegeben
Cornelius Hafner
"Family Firm Diversification: A configurational Perspective on Strategies and Success Factors"
wird später bekannt gegeben
wird später bekannt gegeben
Claudia Lemke
"Accounting and statistical analyses for sustainable development – Multiple perspectives and information-theoretic complexity reduction"
wird später bekannt gegeben
07.04.2020, 10:00
Ramona Voshage
"Zur Entwicklung der Berliner Industriebetriebe der Jahre 2003 bis 2012 im Vergleich deutscher Agglomerationsräume unter besonderer Berücksichtigung der Arbeitsplatzdynamik und der Modernisierung des industriellen Produktportfolios"
H 3143
wird später bekannt gegeben
Oliver Holtkemper
"Digitization of the management accounting function: A case study analysis on manufacturing companies"
wird später bekannt gegeben

About us

Was? Wie? Wo?

  • Die Bibliothek Wirtschaft & Management [9]
  • Studierendensekretariat [10]
  • Prüfungsbüro [11]
  • Studierendenmobilität [12]
  • Vorlesungsverzeichnis [13]
  • Frauenbeauftragte [14]

Quicklinks

  • webmail [15]
  • Personensuche [16]
  • Nachwuchsförderung [17]
  • Career Service [18]
  • Sprach- & Kulturbörse [19]
  • TU-Sport [20]
  • Mensen & Cafes [21]
  • Semesterticket [22]
------ Links: ------

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Copyright TU Berlin 2008