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TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Anträge an den Prüfungsausschuss

für Wirtschaftsingenieurwesen: informieren Sie sich bitte hier

Antrag auf Fristverlängerung für Wiederholungsprüfungen

Antrag auf fakultätsfremder/en Gutachter/in für die Abschlussarbeit

Sie möchten für Ihre Abschlussarbeit eine/n Erst- oder Zweitgutachter/in wählen, die/der nicht an der Fakultät VII zugelassene/r Prüfer/in ist? Dann beantragen Sie dies bitte rechtzeitig beim Prüfungsausschuss. Hierfür genügt ein formloser Antrag (z. B. per Mail) aus dem mindestens hervorgeht: 

  • Ihre eigenen Angaben (Name, Matrikelnummer, Studiengang)
  • Thema oder Themengebiet der Abschlussarbeit
  • Name der/des gewünschten Gutachterin/ers
  • Zugehörigkeit der/des Gutachterin/ers (z. B. welche Uni, welche Fakultät etc.)
  • Begründung Ihrer Wahl
  • formloses Einverständnis der/des Gutachterin/ers selbst (z. B. durch eine kurze Mail von ihr/ihm persönlich)

Antrag auf Fristververlängerung für die Abgabe der Abschlussarbeit

Antragsformular: Antrag auf Fristververlängerung für die Abgabe der Abschlussarbeit (Bachelor- oder Masterarbeit)

Prüfungsanmeldung in einem neu entwickeltem Modul

Sie möchten eine Prüfung in einem Modul anmelden, welchen noch nicht im Modulkatalog aufgenommen werden konnte, da dieser für das laufende Semester schon geschlossen wurde? Aber spätestens im kommenden Semester wird dieses Modul im Modulkatalog Ihres Studienganges aufgenommen: Dann nutzen Sie bitte dieses Formular des Prüfungsbüros: Prüfung in einem neu entwickeltem Modul

Dieses Formular ist nach Unterschrift des Prüfers direkt im Prüfungsbüro einzureichen. Nicht bei uns!

weitere Anträge

Alle anderen Anträge müssen entweder direkt beim Prüfungsbüro der TU gestellt oder können formlos beim Prüfungsausschuss eingereicht werden. Informieren Sie sich im Zweifelsfall bei der jeweiligen studentischen Studienberatung.

Wo und wie ist der Antrag einzureichen?

Nur vollständig ausgefüllte und unterschriebene Anträge werden bearbeitet! Legen Sie Ihrem Antrag immer die entsprechenden Nachweise bei (beglaubigte Kopien – diese können Sie im Raum H 3141 oder H 3142 anfertigen lassen. Bringen Sie hierfür je das Original und eine einfache Kopie mit.)

Die Unterlagen werden nach dem Genehmigungsverfahren im Prüfungsausschuss an das Prüfungsbüro weitergeleitet, anerkannte Studien- und Prüfungsleistungen werden dann automatisch bei QISPOS eingetragen. 

Bei Fragen (z. B. Ausfüllhilfen) können Sie sich an die studentischen Studienberaterinnen und -berater wenden. 

Wo können Sie Ihren Antrag einreichen? (How to submit your request?)
per Post (via post)
TU Berlin
Fakultät VII
H 31
Straße des 17. Juni 135
10623 Berlin

Einwurf Briefkasten (via letter box)
vor Raum H 3141 im Hauptgebäude (beside room H 3141, main building)
persönliche Abgabe (give personally)
Raum H3141 od. H3138 im Hauptgebäude (room H3141 or H3138, main building)
per Mail (via mail)

Eine Terminvereinbarung ist nicht notwendig.

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

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Ansprechpartnerin

Dagmar Bauer, M. A.
Referentin für Studium und Lehre
Fakultät VII
Sekr. H 31
Hauptgebäude
Raum H 3141
Straße des 17. Juni 135
10623 Berlin
Tel.: 030 314-25845

Webseite
Sprechstunde:
siehe Webseite

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